CIT Logo

Custer vs. Sitting Bull
Neu

Enemies in History

Custer vs. Sitting Bull

Silber | 2 oz

Die Serie „Enemies in History“ beleuchtet legendäre historische Gegenspieler, deren Konflikte Geschichte geschrieben haben. Diese Ausgabe widmet sich General George Armstrong Custer und dem Lakota-Häuptling Sitting Bull. Ihr Name ist untrennbar mit der berühmten Schlacht am Little Bighorn im Jahr 1876 verbunden – einem der bekanntesten Konflikte zwischen den Ureinwohnern Nordamerikas und der US-Armee.

Während Custer als ehrgeiziger Militärführer galt, wurde Sitting Bull zum Symbol für Widerstand, Freiheit und den Kampf um die Bewahrung der eigenen Kultur und Lebensweise.

Die Reverse-Seite der Münze zeigt die beiden historischen Gegner in beeindruckendem Hochrelief Rücken an Rücken dargestellt – getrennt durch einen Pfeil als Symbol für den unausweichlichen Konflikt zwischen zwei Welten. Die kraftvolle Komposition unterstreicht die Spannung und Emotionalität dieses bedeutenden Kapitels amerikanischer Geschichte. Die 7 Kerben im Münzrand stehen symbolisch für die 7. US-Kavallerie, in der Custer als Captain diente.

Die Obverse-Seite zeigt das Motiv „The Duel, Tomahawk and Sabre“ des Malers Charles Schreyvogel in aussergewöhnlichem Hochrelief. Die dynamische Kampfszene mit galoppierenden Pferden, erhobenen Waffen und dramatischer Bewegung vermittelt die rohe Intensität und das Chaos der historischen Auseinandersetzungen des Wilden Westens.

Mit 2 Unzen Silber, detailreichem Relief und der Auflage von 500 Stück ist diese Ausgabe eine eindrucksvolle Hommage an eines der bekanntesten und emotionalsten Kapitel der amerikanischen Geschichte.

Spezifikationen

Artikel31239
LandMongolia
QualitätProof
Nominalwert1000 Togrog
Gewicht2 oz
Grösse38.61 mm
Jahr2026
MaterialSilber
Feinheit0.9999
Auflage500
FormRund
Besonderheitbefärbt

Custer vs. Sitting Bull

Galerie Custer vs. Sitting Bull